VerNetzT

Vereinbarkeit Netzwerk Tirol

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Mit dem aus EU- und Landesmitteln finanzierten Projekt „VerNetzT – Vereinbarkeit Netzwerk Tirol“ soll in der LEADER-Region Innsbruck Land eine zentrale Koordinierungsstelle und niederschwellige Hilfestellung für die bessere Vereinbarkeit von Privatleben und Beruf etabliert werden sowohl für Familien mit Betreuungspflichten als auch für Unternehmen. Die Initiative hat zum Ziel, das bestehende Berufsberatungs- und Berufsentwicklungs-Angebot näher an die Zielgruppe zu bringen, tradierte Rollenbilder aufzubrechen und vereinbarkeitsfreundliche Prozesse in Unternehmen und auf Gemeindeebene anzustoßen.


Frauen in Tirol sind trotz ihrer guten Ausbildung und der wichtigen fachlichen Kompetenzen, die sie für einen Arbeitsmarkt mit dringendem Bedarf an Fachkräften mitbringen, häufig in Teilzeit beschäftigt, was hauptsächlich auf Betreuungspflichten zurückzuführen ist. Im Rahmen des Projekts „VerNetzT – Vereinbarkeit Netzwerk Tirol” soll daher mit regelmäßigen Veranstaltungen in Gemeinden und in Unternehmen tradierte Rollenbilder durchbrochen und Bewusstsein für neue Arbeits- und Lebensmodelle geschaffen werden.

Lokale Vereinbarkeits-Beauftragte, die von “VerNetzT” ausgebildet werden, wirken als Ansprechpersonen zum Thema Vereinbarkeit und unterstützen die Vernetzung von Familien mit Betreuungspflichten auf Gemeinde- bzw. Unternehmensebene. Unternehmen werden von “VerNetzT” für familienfreundliche Maßnahmen sensibilisiert, lernen von Good-Practice-Beispielen und arbeiten in Workshops an Lösungsansätzen für eine bessere Vereinbarkeit in ihrem Unternehmen.

Projektträger: Regionalmanagement Innsbruck Land

Laufzeit: 01. Juni 2024 – 31. Mai 2027

Projektvolumen: 165.334,46 € mit 80 Prozent Förderung